Schunterkino

Eins ist klar, das Team des Schunterkinos könnte unterschiedlicher nicht sein und lebt in erster Linie von der gemeinsamen Leidenschaft für Kino und Filme. So fing auch alles an vor über 30 Jahren.

„Kino ist das Größte!“

Dieser Satz war nicht nur der Ausschlaggeber, eigene Filmvorführungen mit anfangs wöchentlich extra geliehenem Projektor abzuhalten, sondern ist heute auch das Motto des eingetragenen Vereins, der von verschiedenen Studenten und Tutoren aus den unterschiedlichsten Studiengängen und Universitäten Braunschweigs getragen wird.

Auf zu neuer Technik

Alle Erlöse wurden immer wieder neues Equipment gesteckt und so konnte nach einigen Jahren ein eigener Filmprojektor (16mm-Format) angeschafft werden. Bis heute wird immer wieder erneuert und modernisiert – nur eins ist gleich geblieben: Die Leidenschaft, mit der das SchunterKino-Team begeistert Filme vorführt.

Wissen ums Kino weitergeben

So lernen die neuen Mitglieder von den „alten Hasen“, die sich alle ihr Wissen selbst erarbeitet haben und durch Learning-by-Doing den Laden am Laufen halten. Auf diesem Weg haben bereits ambitionierte Studenten schon den Grundstein für den Weg zur professionellen Kinoarbeit gefunden. Was natürlich eine besondere Freude für die Veranstalter und Macher hinter dem SchunterKino ist.

Braunschweigs Studierende unter einem Hut

Dabei spielt es keine Rolle, ob Mitglieder von der Technischen Universität Braunschweig, von der Hochschule der bildenden Künste Braunschweig oder von der Ostfalia Universität kommen. Hauptsache die Liebe zum Film ist da und für Studierende jeden Studiengangs gibt es anspruchsvolle Aufgaben. Von der Technik bis zur Organisation arbeitet das Team seit über drei Jahrzehnten motiviert und erfolgreich und gestaltet so die Braunschweiger Kinolandschaft aktiv mit.

Das SchunterKino freut sich über jeden, der Lust hat, mitzumachen!

Kontakt

SchunterKino e. V.
Bienroder Weg 54 / Haus 3
38108 Braunschweig

Telefon: 0176-51469984 (O2-Netz)

E-Mail: info@schunterkino.de
Internet: www.schunterkino.de